banner

Team   Impressum

 

Auf Pirsch
im Wildpark Alte Fasanerie Hanau

Thurid Schmidt

Ende Mai und Mitte Juli begab ich mich auf Pirsch in den Wildpark Alte Fasanerie bei Hanau. Das Gelände umfasst 107 Hektar. Auf den 15km langen Wanderwegen kann man an die 350 Tiere beobachten. Es sind hauptsächlich in Europa angesiedelte Tierarten.
Ende Mai gab es viele Jungtiere zu beobachten. Die Frischlinge waren so flink unterwegs, dass man sie nur schwer vor die Linse bekam. Sehr fotogen dagegen ein Fasan der sich mir mitten in den Weg stellte und sein Rad aufschlug. Welch eine Farbenpracht.
Mitte Juli zog es mich dann wieder in den Wildpark, weil die Anfang Mai geborenen Grauwölfe inzwischen den Bau verlassen hatten. Ich hoffte einen Blick auf die Jungtiere werfen zu können. Mein Weg führte mich direkt zur Aussichtsplattform, wo man das Gelände gut überblicken kann. Die Wölfin streifte immer wieder die Ränder des Geländes ab. Es brauchte viel Geduld und auch ein wenig Glück, um einen der jungen Wölfe tatsächlich zu Gesicht zu bekommen. Gut versteckt im Unterholz konnte ich ihn entdecken.
Neben Wölfen, Rothirschen, Wildschweinen und dem Damwild gibt es auch Luchse, Polarwölfe, Elche, Greifvögel, Fischotter und vieles mehr. In dem Gelände befindet sich auch eine Falknerei. Bei meinen beiden Besuchen war diese leider geschlossen.
Was mir bei dem Wildpark besonders gefällt ist, dass das Gelände überwiegend bewaldet ist. Selbst bei sehr warmen Temperaturen lässt es sich dort hervorragend aushalten. Es werden viele Veranstaltungen angeboten. Besonders für Familien und Kinder. Auf dem Gelände gibt es einen Erlebniswald mit vielen Möglichkeiten zum Spielen. Bei den Wildpark-Rallys kann man viel über den Wildpark herausfinden.
Wenn ihr mehr wissen möchtet, dann schaut am Besten hier: https://www.hessen-forst.de/alte-fasanerie

© Text und Fotos: TS

 

 

zurück