banner

Team   Impressum   Radio

Es grünt so grün...

Hartmut Radowsky

...nicht nur in Spanien, auch in Deutschland gibt es viel Grün, auch in den Großstädten des Landes.
Man mag es kaum glauben, aber in Berlin z.B. gibt es rund 2500 Parks und Gärten. Der größte und bekannteste dürfte wohl der Tiergarten sein. Mit seinen ca. 210 ha ist er um einiges größer als der Londoner Hyde Park (125 ha).
Ich habe mich entschlossen, dem einen oder anderen Park (alle werde ich nicht schaffen) einen Besuch abzustatten und darüber zu berichten. Wenn ihr dann mal wieder als Tourist nach Berlin kommen dürft, dann wisst ihr, hier kann man nicht nur shoppen, sondern auch entspannen.
Wie z.B. im „Botanischen Volkspark Blankenfelde“.
Ca. 34 Hektar umfasst der Garten, den es seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt. Etwa 6000 Pflanzenarten sind dort zu entdecken und bewundern. Die geologische Schaumauer mit etwa 150 Gesteinsarten habe ich noch nicht gesehen, da muss ich wohl noch einmal hinfahren und in einer späteren Ausgabe berichten.
Überhaupt gibt es da noch viel zu entdecken und so wird mich mein Weg noch öfter dorthin führen.
Einen ersten Eindruck will ich euch aber mit den folgenden Bildern schon einmal verschaffen.

© Text und Fotos: HR

 

zurück