banner

Team   Impressum

 

Tiergärten in Brandenburg
Vogelpark Teltow

Hartmut Radowsky

Lange ist es her, dass ich zum letzten Mal im Vogelpark war. Irgendwie hatte es nicht sollen sein. Jetzt aber...
Die Begrüßung durch die Familie Lübeck (Besitzer des Parks) war mehr als herzlich und so fühlte ich mich, trotz langer Pause gleich wieder zu Hause.
Eigentlich heißt es ja "Vogelpark Teltow und Streichelzoo", denn zu den vielen Vögeln sind inzwischen auch einige andere Tiere hinzugekommen. Diese freuen sich natürlich besonders, wenn sie von den Besuchern gefüttert werden. Achtung!!! Bitte KEIN eigenes Futter mitbringen, Futtertüten mit auf die Tiere abgestimmtem Inhalt sind für 0,50 Euro an der Kasse zu erhalten. Und weil wir gerade von Kasse reden, der Eintrittspreis ist mit 3,50 Euro (Kinder 2,50 Euro) mehr als nur günstig.
Ich machte mich also auf einen Rundgang und plötzlich...
"Hallo" sagte jemand hinter mir. Ich drehte mich um und sah... niemanden. Hm, da hatten mir wohl meine Ohren einen Streich gespielt. Weiter ging es mit Papageien fotografieren, als plötzlich wieder eine Stimme ertönte: "Hallo". Ein kleiner Beo wollte auf sich aufmerksam machen. Schwarz, mit rot-gelbem Schnabel, rief er immer wieder "Hallo". "Ja", sagte ich, worauf er immer abwechselnd "Hallo" und "Ja" rief. Ein lustiger kleiner Geselle. Ob Gelbbrustara oder Weißhaubenkakadu, es ist einfach nur wunderschön, die Tiere anzuschauen.
Für die Kinder gibt es einen großen Spielplatz, so dass sie zwischendurch auch mal so richtig toben können. Aber meist macht das Ziegen streicheln und füttern viel mehr Spaß. Habt ihr schon mal einen weißen Pfau gesehen? Nein? Na dann solltet ihr mal in den Vogelpark fahren, da gibt es gleich zwei.
Die Vogelpark-Klause "Zum weißen Kakadu" hat derzeit geschlossen, da die Pächterin nach vielen Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Ein neuer Pächter ist aber schon gefunden und dieser ist auch schon fleißig am Bauen. Eröffnung ist am 26.09. Dann stehen euch der Vogelpark und die Klause auch für Familienfeiern zur Verfügung.
In einer kleinen Slideshow am Ende dieses Artikels könnt ihr ein paar Tiere sehen, die im Vogelpark leben. Auch zwei Esel wohnen dort. Warum mich der eine so ausgelacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Hier noch die Anschrift und die Öffnungszeiten:
Vogelpark Teltow
Kastanienstr. 13-19
14513 Teltow
Öffnungszeiten Sommerzeit
Mo - Fr 09:00 19:00
Sa - So 10:00 19:00


Vielleicht sehen wir uns ja mal, ich bin jetzt wieder öfter dort.

© Text und Fotos: HR

 

 

zurück