banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Feuerschwanz + + + Fools Garden + + + Matthias Reim + + + Niedeckens BAP + + + The Hooters + + + Kim Wilde

Runrig
The Final Mile

Petra Yaman

Eigentlich weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ihr wißt ja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Da "eigentlich" ja auch kein Hauptwort ist, muß eine Tat her. Dann hat man ein Hauptwort und meines heißt...RUNRIG.
Ich war schon ganz schön traurig, als es hieß, diesmal .... No... kopfschütteln... es kommt jemand anderes mit.
Pech gehabt. Aaaber... ich bedanke mich jetzt mal bei Hartmut ganz öffentlich, als seine angedachte Begleitung abgesagt hat, daß er mich gefragt hat ob ich mitkomme. Da muß man nicht überlegen.
Auf in die "Zitadelle Spandau". Eine Kulisse, die absolut gepasst hat. Altehrwürdige Mauern aus der Renaissancezeit, genauso geschichtsträchtig wie die Musik.

Musik voller Sehnsucht, von Kämpfen und Liebe...vom Leben eben. Ein Lied jetzt besonders hervorheben würde bedeuten (für mich) die anderen waren nicht so toll. Jedes Lied hat eine Geschichte, das merkt man gerade bei Runrig sehr deutlich. Zu vielen Liedern wurden Videos gezeigt, die zu den Texten wunderbar gepaßt haben.
Da ich nicht so gerne von vielen Leuten auf noch weniger reduziert werden möchte, habe ich etwas abseits gestanden, aber die Bühne voll im Blick gehabt. Vor allem aber auch mal ein Blick auf das Publikum. So viele verträumte, selig lächelnde Gesichter sieht man nicht oft. Da sind mit Sicherheit Erinnerungen hochgekommen, an die man schon gar nicht mehr gedacht hat. So erging es mir jedenfalls. Darum wird diese Musik auch immer da sein, vor allem in unseren Herzen.
Ich bin froh, daß ich wenigstens bei dem letzten Konzert in Berlin dabei sein durfte. Ob man das noch übertreffen kann in diesem Jahr... ich glaube nicht.
Ein rundum gelungener Abend, ein rundum gelungenes Abschiedskonzert in Berlin.
Wer keine Möglichkeit hatte, eines der drei Abschiedskonzerte in Deutschland live zu erleben: hier ist die Playlist. Vielleicht könnt ihr ja wenigstens die Songs des Konzertes genießen.

01 The Year We Shared
02 Protect And Survive
03 Rocket To The Moon
04 Proterra
05 The Ship
06 Canada
07 The Greatest Flame
08 The Stamping Ground
09 Cnoc Na Feille
10 Onar
11 Year of the Flood
12 The Wedding
13 The Place Where The Rivers Run
14 What Time
15 In Search Of Angels
16 Going Home
17 The Story
18 Maymorning
19 Alba
20 Clash Of The Ash
21 Skye
22 Every River
Zugabe
23 On the Edge
24 Somewhere
25 Book of Golden Stories
2. Zugabe
26 Pride Of The Summer
27 An Toll Dubh / Drums
28 Loch Lomond
29 Hearts of Olden Glory

© Text PY - Fotos: HR

 

 

zurück