banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Feuerschwanz + + + Fools Garden + + + Matthias Reim + + + Niedeckens BAP + + + The Hooters + + + Kim Wilde

Der Name der Rose
Wer kennt ihn?

Hartmut Radowsky

Nun, wenn es um den Film mit Sean Connery geht, werden sicher viele von euch sagen können:"Den kenne ich".
Aber wer kennt schon den Namen der Rosen, die so herrlich blühen und von den Damen als Geschenk so beliebt sind? Baccara-Rosen, den Namen hat man schon oft gehört, aber könnte man ihn auch einer Rose zuordnen?
Ich habe mich mal auf den Weg gemacht um ein paar Namen in Erfahrung zu bringen.
Na, wie heißt diese wunderschöne Rose. Weiß es jemand? Also ich kann es kaum glauben, dass jemand die Rosen anhand des Aussehens unterscheiden kann, aber solche Leute gibt es wohl.
Das hier ist übrigens eine Edelrose namens "Hamburger Deern".
Auch nach "Marco Polo" ist eine Edelrose benannt. Die hätte ich glatt von der Hamburger Deern unterscheiden können - an der Farbe, nicht nach dem Aussehen.

Darf ich vorstellen:"Little Sunset". Den Namen habe ich auch noch nie gehört, aber die Rose ist wunderschön, oder?
"Fantasia Mondiale" heißt diese traumhaft schöne Rose.
Eines muss man den Züchtern und "Erfindern" ja lassen: tolle Namen können sie sich ausdenken.
Jedenfalls meistens, denn diese sehr schöne Rose heißt einfach nur "Westside" und ist eine Beetrose.
Eine Rose blüht sogar derzeit auf meinem Balkon.
Wie sie heißt, weiß ich nicht. Ich überlege, ob ich sie "Carla" nenne, oder "Esmeralda". Oder vielleicht "Leuchtende Rose von Balkonien". Was meint ihr?
Schickt mir doch mal ein paar Namensvorschläge an info(at)mirfaelltnixein.de
Falls ihr die Möglichkeit habt, in eurer näheren oder weiteren Umgebung einen Rosengarten besuchen zu können - macht es. Es lohnt wirklich, von der Ansicht, aber natürlich auch vom Duft.
Übrigens: die Rose auf der Startseite dieser Ausgabe ist eine "Novalis".

© Text und Fotos: HR

 

zurück