banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Phil Collins + + + Deaf Havana + + + J.B.O. + + + John Mayall + + + Wishbone Ash

Ein Besuch im Palmengarten
in Frankfurt/Main

Thurid Schmidt

Vom 08. bis 17.03.2019 fand im Palmengarten in Frankfurt am Main die Orchideenausstellung statt. Als Orchideenliebhaber für mich ein Grund, dem Palmengarten seit vielen Jahren mal wieder einen Besuch abzustatten. Leider fiel ein ausgiebiger Spaziergang im Außenbereich wetterbedingt buchstäblich ins Wasser. So beschränkte ich mich auf die einzelnen Häuser. Die Orchideenausstellung fand im Palmenhaus statt. Unzählige Arten gab es zu bewundern. Große und kleine Blüten in wunderschönen Farben. Wer wollte, konnte bei den Ausstellern Orchideen kaufen.

Der Palmengarten ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. In den verschiedenen Häusern sind die Landschaften unseres Planeten dargestellt. So gibt es u. a. das Tropicarium mit seinen tropischen Lebensräumen, das Subantarktishaus mit seinen kühl-gemäßigten Gebieten der Südhalbkugel und das große Palmenhaus, das zur Gründung des Palmengartens 1869 errichtet wurde. In ihm kann man subtropische Palmen, dekorative Riesenstauden, Baumfarne und zahlreiche Blattpflanzen bewundern. Ein kleiner Bachlauf mit Wasserfall runden das Bild ab.
Im Außenbereich gibt es neben verschiedenen Gärten wie z.B. den Staudengarten, Heidegarten und die Steppenwiese einen kleinen und einen großen Teich mit Wasserfall und Bootsverleih. Für die kleinen Besucher gibt es zudem einen Spielplatz und einen Wasserspielplatz.
Über das ganze Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen. Geöffnet hat der Palmengarten Februar bis Oktober von 9 – 18 Uhr und November bis Januar von 9 – 16 Uhr. Nähere Informationen über den Palmengarten und das Jahresprogramm findet man unter https://www.palmengarten.de

© Text und Fotos: TS

 

zurück