banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Feuerschwanz + + + Fools Garden + + + Matthias Reim + + + Niedeckens BAP + + + The Hooters + + + Kim Wilde

Orchideenblüte 2018
Biosphäre Potsdam

Hartmut Radowsky

Der Frühling ist da - in der Biosphäre Potsdam. Dort kann man noch bis zum 25. März ca. 1000 Orchideen bestaunen und bewundern. Schon gleich bei Betreten der Halle wird man auf das aktuelle Thema aufmerksam gemacht.
300 Blüten stecken in dem großen Schmetterling in der Eingangshalle. Der kleine, der demnächst seinen Weg zu einer Ausstellung nach Paris antritt (also nicht wundern, wenn er bei einem Besuch nicht mehr da ist), besteht aus rund 150 Blüten.

Gleich beim Betreten der Halle sieht man die ersten Blüten. Diese sind nicht etwa an einem bestimmten Platz angeordnet sondern über die ganze Halle verteilt.
Natürlich trifft man dort neben der hier weit verbreiteten Phalaenopsis auch viele andere Arten an. Ich muss gestehen, einige hatte ich noch nie gesehen.

Aber dank der Führung und Erklärung durch die Chef-Gärtnerin Yvonne Bartsch konnte ich mir wieder mal einen tollen Überblick verschaffen und für mich neue Orchideenarten kennenlernen.
Zwischen einigen Millimetern und ca. 15 Zentimetern sind die Blüten groß, die in der Halle darauf warten, von den Besuchern bewundert zu werden.
Ich selbst werde bestimmt noch einige Male in die Biosphäre fahren. Bis zum 25. März ist ja noch viel Zeit.

© Text und Fotos: HR

 

zurück