banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Phil Collins + + + Deaf Havana + + + J.B.O. + + + John Mayall + + + Wishbone Ash

Orchideen
in der Biosphäre Potsdam

Hartmut Radowsky

Wieder einmal hat der Frühling Einzug gehalten in die Biosphäre Potsdam. Die Orchideen - Blüte 2019 wurde eröffnet.

Orchideen, damit fing alles an, 2011, zur damaligen Orchideen-Blüte, war ich zum ersten Mal in der Biosphäre und seit dem...
Wie auch schon in den letzen Jahren, so war die Chefin des Orchideen-Garten Dahlenburg, Frau Marei Karge-Liphard wieder selbst vor Ort und begleitete die Presseführung.
Blühende Fantasien heißt das Thema der diesjährigen Orchideenblüte. Und die Phantasie anregen kann man dabei schon, gibt es doch Blüten, die an Tiere und Insekten erinnern - genauso, wie an Menschen.
Aber auch sonst ist die diesjährige Ausstellung wieder eine absolute Augenweide. Blüten die man schon mal gesehen hat, aber auch Blüten, die man vielleicht noch niemals gesehen hat, versetzen den Besucher schon ins Staunen.

Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, auch, wenn man vielleicht nicht in Potsdam oder der näheren Umgebung wohnt.
Mit den Orchideen sind auch neue Bewohner in die Biosphäre eingezogen. Orchideenmantis, eine Fangschreckenart, die in den tropischen Regenwäldern Ostasiens verbreitet ist, fordern das Auge des Besuchers schon heraus. Sie wollen erst einmal entdeckt werden.
Hier eine Ausschnittvergrößerung, damit man überhaupt mal eine Vorstellung bekommt, was man suchen soll.

Bis zum 31. März ist die Ausstellung noch in der Biosphäre zu bewundern, wer sie verpasst, muss dann wohl bis zum nächsten Jahr warten.
Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Ein Gang durch die Biosphäre, und man erlebt, neben sowieso spannenden Sachen, noch zusätzlich einen Augenschmaus.
Ich schaue mir das sicher noch mal an.

© Text und Fotos: HR

 

zurück