banner

Archiv   Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Alex Cameron + + + Eisbrecher + + + Kelly Family + + + Kneipenterroristen + + + Nena + + + OMD + + + Procul Harum

Blumeninsel Mainau

Susi Krix

Ein freier Tag während meines Schwarzwald- Einsatzes, es ist ein sonniger Tag in Baden-Würtemberg... nur eine knappe Stunde Fahrtzeit an den Bodensee und was bietet sich da an?!

Genau, ein Besuch der Blumeninsel Mainau bei Konstanz am Bodensee.
Der stattliche Eintrittspreis von 19,90€ für Erwachsene hat schon erstmal geschockt. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Aber ich kann im Vorfeld sagen, dass der Eintrittspreis gerechtfertigt ist - alles wunderschön angelegt, gepflegt und ein wirklich großes Areal, was es zu bestaunen gibt.
Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang kann man die Insel, die man über eine Brücke vom Festland aus zu Fuß erreicht, besuchen.
Die bunte Blumenpracht lädt zum Verweilen und Genießen ein. Es ist wirklich alles wunderschön angelegt und beschriftet. Imposant vor allem die Enten und der Pfau aus Blumen.
Im Schmetterlingshaus kann man Tagfalter aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika in ca. 120 verschiedenen Arten bestaunen. Einfach wunderschön und wenn man Glück hat setzt sich ein Schmetterling sogar auf einen nieder.
Weiter ging es bergauf vorbei an exotischen Bäumen, wie Mammutbäumen, Zedern oder auch Magnolien zum Barockschloss mit seinem wunderschönen italienischen Rosengarten. Traumhaft angelegt ist dieser und man hat einen phantastischen Blick auf den Bodensee. Am angrenzenden Schlosscafe kann man die bisher gesammelten Eindrücke bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Stück Kuchen verarbeiten und nochmals genießen.
An Weingärten vorbei mit ebenfalls traumhaften Ausblicken ging es dann zum berühmten Dahliengarten. Rund 12000 Dahlinen blühen hier auf ca. 2400 Quadratmetern. Ich wusste bis dato nicht, dass es so viele Sorten dieser mexikanischen Pflanze gibt. Es war beeindruckend dieses Farbenmeer zu sehen. Und hierfür war ich auch zur richtigen Zeit am Bodensee, denn die Blütezeit der Dahlien ist von Ende August bis Mitte Oktober.
Am Ende des Dahliengartens befindet sich eine italienische Blumen- Wassertreppe, die man auch schon von der höhergelegenen mediterranen Terrasse bewundern konnte.
Nach viel laufen, einigen Geniesserpausen, vielen Eindrücken und tollen Fotomotiven machte ich mich am Ufer entlang auf den Heimweg und genoss noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Fazit: ein Besuch der Blumeninsel Mainau lohnt sich! Auch mit Kindern, denn die haben auf dem großen Abenteuerspielplatz und dem Bauernhof auch viel Spaß! An eines sollte man aber auf jeden Fall denken: eine Kamera mit großer Speicherkarte und vollen Akkus :-))
Für Informationen einfach mal auf www.mainau.de vorbei schauen!

Viel Spaß jetzt mit ein paar bildlichen Eindrücken!

© Text und Fotos: SK

 

zurück