banner

Team   On Tour   Impressum

Unter "On Tour" sind Termine für folgende Bands vorhanden: Phil Collins + + + Deaf Havana + + + J.B.O. + + + John Mayall + + + Wishbone Ash

Magischer Abend
in der Zitadelle Spandau

Hartmut Radowsky

Am 26.10.19 veranstaltet die Zitadellen Wirtschaft in der Zitadelle Spandau einen magischen Abend.
In der Vorankündigung war zu lesen:
"Liebe Harry Potter Freaks,
Stellt euch vor die große Halle erwartet euch zum Festtagsmahl, warmes Butterbier steht bereit und freie Hauselfen haben das Essen bereitet."
Das wollte ich genauer wissen und so machte ich mich dann auf in die Zitadelle - natürlich mit dem Hintergedanken, dort vielleicht Hermine Granger zu treffen, die ja bekanntlich in der Zwischenzeit eine hübsche junge Dame geworden ist. Vielleicht hilft sie ja bei den Vorbereitungen und gibt Tipps bei der Gestaltung.
In der Zitadellen Wirtschaft angekommen, traf ich auf eine hübsche junge Dame. Zwar nicht Hermine, aber das war mir in dem Moment egal. Und als sie sich als Mandy, Restauranteiterin der Wirtschaft vorstellte, war das fast noch besser als Hermine zu treffen, denn hier bekam ich Informationen aus erster Hand.
"Das Kellergewölbe wird wie der große Saal von Hogwarts hergerichtet" erzählte Mandy mir

Selbstverständlich gibt es für die Gäste, denen der Weg zur Wirtschaft mit brennenden Fackeln beleuchtet wird, auch warmes Butterbier.
Ein Apéritiv (das oben erwähnte Butterbier), Kürbisbrot, eine Zwiebelsuppe stehen ebenso auf dem Speisenplan wie das Hauptgericht Kräuterhähnchen mit Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffelpürree und Rosenkohl mit Bechamelsauße.
Zum Nachtisch steht dann noch Apfelkuchen mit Crumbel auf der Speisenkarte.
Die Bewohner von Hogwarts werden leider nicht anwesend sein, aber ein Magier, der die Besucher mit seinen magischen Momenten verzaubert.
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Ende ca. 22 Uhr. Wer Lust hat, an diesem magischen Abend teilzunehmen, der sollte möglichst schnell eine Eule zur Zitadelle schicken und Plätze reservieren. Notfalls, so sagte mir Mandy, kann man aber auch unter der Rufnummer 030/3342106 Plätze reservieren.
Bleibt nur noch, über den Preis zu reden. Erwachsene zahlen pro Person 35,00 Euro, Schüler ab 15 Jahren und Studenten zahlen 30,00 Euro. Bei jüngeren Gästen richtet sich der Preis nach dem Alter: pro Lebensjahr zahlt man 2 Euro.

So, nun habe ich Hermine zwar immer noch nicht gesehen, aber über den magischen Abend bin ich jetzt informiert und ich glaube, das wird ein toller Abend.
Vielen Dank an Mandy, die Hermine hervorragend vertreten hat. Ich habe sie gar nicht vermisst.

Übrigens: die Zitadellenwirtschaft ist immer einen Besuch wert.

© Text: HR
Fotos Zitadellenwirtschaft und HR

 

zurück